Hier finden Sie die wichtigsten Fragen zu den Hotelkritiken und zu anderen häufigen Fragen kurz erklärt.

    Wie wird bewertet? Das Sternesystem bei Hotelkritiken
    Schnellsuche und Hotel/-kritiken Suche nach Vorgaben
    Ich finde Norwegen bei Euch nicht, was ist mit Trier? Habt ihr nicht alle Länder / Orte?
    Kritik äußern, was soll ich schreiben?
    Wie sieht eine gute (hilfreiche) Hotelkritik aus, was ist eine schlechte (nutzlose) Hotelbewertung?
    Was muss ich technisch für das Hotelkritik Schreiben beachten? Browser, Einstellungen, Zeit.
    Wann erscheint meine Kritik öffentlich, kann ich Änderungen vornehmen?
    Wie häufig wurden die Kritiken bisher gelesen? Ab wann wurde gezählt?
    Welche Hotels werden aufgenommen?
    Kann ich ein Hotel bewerten, was noch nicht vorhanden ist?
    Kann ich einen neuen Ort, eine neue Region oder ein neues Land anlegen?
    Warum muss man sich registrieren lassen?
    Wie kann ich Beiträge im Reise-Forum hinterlassen und wie registriere ich mich für das Forum?
    Warum gehört Gran Canaria zu Nordafrika? Warum ist Prag nicht in Osteuropa?
    Warum gibt es bei Hotelkritiken so viele Kontinente?
    Ich habe Fragen, wer kann mir helfen?
 

Wie wird grundsätzlich bewertet?

Bei uns wird nach Sternen bewertet, und zwar von 0 Sternen bis maximal 6 Sternen.

Dabei müssen Sie sich keine Gedanken darum machen, wieviel Sterne das nun nach einer offiziellen Kategorie sein könnten: Sie sollen einzig und allein Ihre ganz persönliche Meinung sagen und entsprechend bewerten. Jeder legt einen anderen Maßstab an und jedem ist etwas anderes am Wichtigsten, das sollte allen Nutzern klar sein!

Was heißen die Sterne:

0 Sterne :   nicht vorhanden oder absolut nicht benutzbar.
1 Stern   :   das ist aus Ihrer Sicht schlecht! (sehr einfache Kategorie)
2 Sterne :   das ist aus Ihrer Sicht nicht so gut (Touristenklasse)
3 Sterne :   das ist aus Ihrer Sicht guter Durchschnitt
4 Sterne :   das ist aus Ihrer Sicht gut (gehobene Klasse)
5 Sterne :   das ist aus Ihrer Sicht sehr gut! (Luxusklasse)
6 Sterne :   besser geht's nicht aus Ihrer Sicht Bitte vergeben Sie diese nur im Ausnahmefall!!
4,5 Sterne: ist aus Ihrer Sicht irgendwo zwischen gut und sehr gut.

Es gibt keine Möglichkeit 7 Sterne zu vergeben, aus diesem Grund werden 7 Sterne Hotels in unserer Datenbank auch nur mit 6 Sternen hinterlegt. Zur Info: Es gibt derzeit weltweit nur ein '7 Sterne' Hotel, das
'Burj al Arab' auf einer vorgelagerten Insel am Jumeirah Beach in Dubai (V.A.E.). Vielleicht hat ja auch schon
jemand das Logo von Hotelkritiken entsprechend erkannt? 2 weitere 7 Sterne (oder 8?) Hotels folgen in den nächsten Jahren, beide in Dubai, eins davon unter Wasser!

Geben auch Sie jetzt eine Hotelbewertung ab. Klicken Sie dafür in der Navigation links auf Hotelbewertung abgeben. Oder nutzen Sie zuerst die gezielte Hotelsuche.

Schnellsuche oder Hotel-/-kritiken Suche nach Vorgaben?

Sie können über die Navigation links durch Eingabe in das Feld eine Hotelschnellsuche starten. Sie können hier nach Hotelname, Ort, Land, Region etc. suchen. Lassen Sie am besten das Wort Hotel weg! Die Begriffe müssen einzeln wie Sie diese eingeben auch mindestens als Wortteile vorhanden sein, die Reihenfolge der Begriffe ist egal. Die Suche nach 'Mercure Nürnberg' bringt z.B. das selbe Resultat wie 'Nürnberg Hotel Mercure" ! Wenn Sie einen Hotelnamen suchen, der mittlerweile geändert wurde finden Sie auch hier das richtige Hotel (wenn der alte Name in unserer Datenbank drin war). Ebenfalls erhalten Sie bei Suche nach einem Resort-Namen alle Hotels des entsprechenden Hotels angezeigt, auch wenn es ganz anders heißt!

Hotel(s) suchen aus der Navigation startet die ausführliche Hotelsuche, hier kann beginnend bei Kontinent oder beginnend beim Land runter bis zur Ortsauswahl gesucht werden. Zusätzlich stehen dem registrierten Nutzer weitere Einschränkungen wie z.B. zeige alle Hotels erst ab 3 Sternen oder nur mit Halbpension an.

Ich finde Afghanistan nicht, Timbuktu auch nicht, habt Ihr nicht alles?

Bei der konkreten Suche nach Hotels ('Nur Hotels mit Kritiken anzeigen' ist aus!) werden nur Länder, Regionen und Orte zur Auswahl angeboten, wo auch zumindest ein Hotel vorhanden ist. Daher kann man derzeit weder Afghanistan noch Timbuktu auswählen.
Wenn man zusätzlich angeklickt hat 'nur Hotels mit Kritiken anzeigen' werden entsprechend dann sogar nur Länder, Regionen und Orte angezeigt in denen es mindestens ein Hotel gibt, zudem auch bereits eine Hotelkritik vorliegt.
Die Kritikabgabe ist natürlich problemlos zu allen Ländern und Regionen sowie Orten weltweit möglich!

Wie sollten Sie Ihre Kritik äußern?

Ersteinmal: Kritik üben heißt nicht nur negative Dinge aufzuführen, sondern auch Positives hervorzuheben, sprich eigentlich soll nur eine Bewertung abgegeben werden. Wir bieten Ihnen zusätzlich zu den Bewertungen nach Sternen auch mehrere kategorisierte Möglichkeiten an, eine Kritik in Worten auszudrücken.

Bitte nutzen Sie unbedingt diese Möglichkeit Ihre Erfahrungen ausführlicher zu erläutern! Die Abgabe von Sternen kann zwar etwas aussagen über Ihre grundsätzliche Meinung, aber nicht wie diese zustande gekommen ist. Denken Sie daran, dass auch Sie ggf. bei der ein oder anderen Bewertung gerne etwas mehr erfahren würden, denn nur so kann man die Subjektivität der Bewertung auch richtig einordnen.

Zur Info: Wir werden schnell durchgeklickte Bewertungen in der Regel löschen, wenn Sie nicht ein Mindestmaß an beschreibender Kritik enthalten. Sie müssen nicht stundenlang schreiben! Einige Sätze sollten Sie aber grundsätzlich immer hinterlassen - wenn auch nicht zwangsweise zu jeder Unterkategorie der Bewertung.

Welche Kritik ist für andere hilfreich, welche nutzlos?

Die Frage, wie man eine gute oder schlechte Kritik schreibt ist eigentlich im wörtlichen Sinne falsch, denn gut meint ja eigentlich ein Hotel positiv zu bewerten, schlechte Kritik meint, das Hotel negativ zu bewerten.

Vielmehr wichtig ist es, dass die Hotelbewertung / Hotelkritik für andere User hilfreich bzw. von Nutzen ist.

Eine hilfreiche Kritik sollte immer erklären, warum man denn überhaupt die Bewertungen für die einzelnen Kriterien so abgegeben hat, wie man es halt gemacht hat.
Wichtig ist auch, dass man sowohl negative als auch positive Dinge nennt und nicht nur grundsätzlich alles im Hotel schlecht macht oder zum Himmel lobt (es sei denn, dies war tatsächlich nur schlecht oder super). Man verfällt üblicherweise aber gerade bei Urlaubshotels zu einem kompletten Extrem, da hier Objektivität schnell den
Emotionen weicht.

Beispiel für aus unserer Sicht sehr hilfreiche Bewertungen: Stadthotel ;    Urlaubsresort in D ;   Urlaubshotel

Eine Hotelbewertung ohne Text oder nur mit einem kurzem Satz ist für andere zukünftige Gäste (meist) total nutzlos, man weis ja überhaupt nicht, wie derjenige auf diese total subjektive Bewertung kam.

Beispiel für eine aus unserer Sicht nutzlose Bewertung: nutzlose Bewertung  ;   auch kaum hilfreich
   (die nutzlose Bewertung ist nur noch zur Demonstration drin, sonst werden solche von uns direkt entfernt)

Verboten ist es selbstverständlich ein Hotel zu bewerten, dessen Eigentümer, Mitarbeiter oder geschäftlicher Partner man ist, oder wenn man in einer anderen Beziehung zum Hotel oder dem Personal steht, als das man ganz normaler Gast ist!

Technik - Was muss ich beim Hotelkritik schreiben beachten?

Es gibt ersteinmal zwei wichtige Sachen die erfüllt sein müssen: Man ist registrierter privater Nutzer, außerdem muss zwingend erforderlich javascript für das surfen eingeschaltet sein (javascript für e-mails kann aus sein).
Ohne das geht es nicht, ohne javascript dürfte man heutzutage aber auch kaum noch eine Internetseite vernünftig betrachten können.
Ihr könnt Euch dank neuer Programmierung ruhig Zeit lassen beim Schreiben, ein Timeout (wie ganz zum Anfang) gibt es nicht.
Ihr solltet aber Folgendes während dem Kritik schreiben nicht machen:
Einen Seitenrefresh starten (alle Seiten im Browser werden neu geladen und aufgebaut), Refresh ist auch bekannt unter "Aktualisieren" (IE) oder unter 'Aktuelle Seite neu laden' (Mozilla/Netscape).
Es wäre sehr hilfreich (leider unterscheiden sich die javascript-Versionen in den einzelnen Browsern) wenn Ihr mit Netscape 7.x, Mozilla 1.1x, Firefox 1.x oder später oder Internet Explorer 5.5x oder später arbeiten würdet, da andere Browser evtl. im javascript Fehler verursachen könnten.
Auch Browser schliessen oder Computer herunterfahren kommt gar nicht gut!
Es kann u.Umständen beim parallelen weitersurfen auf anderen Seiten zu Fehlern in der Kritik kommen, falls auf den anderen Seiten fehlerhafte scripte aufgerufen werden (dies ist sehr unwahrscheinlich aber theoretisch wäre dies technisch nicht auszuschliessen!)
Ihr könnt Euch sogar während dem Kritik schreiben - wenn ihr viel Schreiben woll - aus dem Internet auswählen! Ihr müsst nur beim Drücken der 'Weiter' oder 'Zurück' Felder wieder eingewählt sein. Dies spart ggf. einiges an online Kosten.
Bitte benutzt sicherheitshalber nur die Weiter und Zurück buttons auf der Kritik Schreiben Seite selber, nicht aber die Optionen des Browsers (eigentlich passiert trotzdem nichts, sicher ist aber sicher!)

Wann erscheint meine Kritik öffentlich, sind Änderungen möglich?

Die Kritk wird nach endgültiger Abgabe und Angabe aller Personen- und Adressdaten ersteinmal von uns geprüft und erscheint entsprechend noch nicht sichtbar im System. Die Prüfung dauert im Normalfall (keine Unklarheiten, alle Daten vorhanden) maximal 72 Stunden (in Ausnahmefällen bis zu 2 Wochen). Sollten Unklarheiten bestehen, Nachfragen nötig sein, Daten fehlen etc. wird die Hotelbewertung solange nicht veröffentlicht, wie nicht alles hundertprozentig geklärt ist.
Nach endgültigem Absenden sind Änderungen an der Kritik oder Ergänzungen nicht mehr direkt durch den User möglich. Ihr könnt uns aber natürlich eine e-mail mit dem Änderungswunsch, Hinweis auf einen Schreibfehler oder Ergänzungen zusenden.

Wie häufig wurden die Kritiken bisher gelesen?

Wir haben ganz neu einen Zähler eingebaut, der misst, wie häufig die einzelne Hotelkritik bisher von Nutzern gelesen wurde. Wenn man eine Hotelkritik aufruft, steht fast ganz oben, direkt unterhalb der Angaben wann und von wem die Kritik geschrieben wurde:
"Diese Kritik wurde bisher 100 mal gelesen."

Die Angabe, die man dort findet, ist für alle Kritiken korrekt, die ab dem 3. Januar 2005 bei uns abgegeben wurden.
Für Kritiken, die vor dem 3. Januar 2005 geschrieben wurden gilt, dass der Zähler erst ab diesem Tage begonnen hat zu laufen, alle vorherigen Aufrufe wurden nicht erfasst. Wir haben z.B. mehrere Kritiken, die bis dahin bereits viele tausend Male gelesen worden sind, was aber nicht mitgezählt wird.


     
 

Welche Hotels nehmen wir überhaupt?

Wir nehmen alle Arten von Hotels auf und das weltweit (derzeit in über 220 Ländern! bzw. in 191 Staaten):

Hotels für den Sonnen- und Badeurlaub (weltweit),
Hotels für den Winter- und Skiurlaub und in den Bergen (weltweit),
Hotels in Städten für den Kurztrip oder die Geschäftsreise (Deutschland, Austria, CH u. weltweit), oder auch
Hotels weit ab vom Trubel auf dem Land.

Einziges Kriterium ist halt: ein Hotel oder hotelartige Einrichtung (z.B. auch Pension, Gasthof, Hostel) muss es sein! Klassische Jugendherbergen, einzelne Ferienwohnungen, Campingplätze werden nicht erfaßt, da hier die Veränderungen sehr schnell und groß sein können und i.d.R. keine offizielle Kategorie diese Angebote einteilt.
Als grobe Orientierung nehmen wir die Definition des Statistischen Bundesamtes: es müssen mindestens 9 Betten (mindestens 5 Gäste Zimmer) vorhanden sein und neben der reinen Unterkunft weitere Dienste angeboten werden!

Achtung: Jede Art von Hotel hat einige artspezifische Fragen!

Suchen Sie doch selber nach Hotels und Hotelbewertungen: Benutzen Sie hierfür entweder die Schnellsuche direkt in der Navigation oder wählen Sie in der Navigation links den Punkt Hotel suchen, um einfach Schritt für Schritt genau nach Ihren Wünschen zu suchen.

Ich will ein Hotel bewerten, welches noch nicht vorhanden ist.

Sie würden gern ein Hotel bewerten, das noch nicht in unserer Datenbank vorhanden ist? Kein Problem!

Gehen Sie einfach auf Hotelbewertung abgeben in der Navigation links, suchen Sie zuerst Land und Region heraus. Wählen Sie dann den Ort des Hotels aus. Sollte der Ort noch nicht vorhanden sein, können Sie auch einen Ort neu anlegen. Bitte vermeiden Sie es Dörfer mit wenigen Bewohnern anzulegen (erkennbar an einem kleinen grünen Dorfnamensschild), sondern nehmen den nächst größeren Ort oder die Bezeichnung der Gemeinde.
Sie müssen anschließend einige Pflichtangaben zum Hotel abgeben und können dann ganz normal eine Bewertung und Kritik schreiben.

Kann ich einen neuen Ort, ein neues Land oder Region anlegen?

Sollte der Ort noch nicht vorhanden sein, können Sie selbst den Ort des Hotels direkt vor der Bewertung anlegen. Bitte vermeiden Sie es Dörfer mit wenigen Bewohnern (erkennbar an einem kleinen grünen Schild mit dem Dorfnamen) anzulegen, sondern nehmen den nächst größeren Ort oder die Bezeichnung der Gemeinde. (z.B. statt 'Kuhdorf' bitte 'Menschenstadt').
Das direkte Anlegen einer Region oder sogar eines Landes ist nicht möglich! Sie können uns aber bei Bedarf gerne eine e-mail zukommen lassen, wir prüfen die Anfrage und legen ggf. dann diese an. Allerdings sind bereits alle Länder der Welt hinterlegt (bis auf Äquatorialguinea, die kein einziges Hotel haben).

Warum muss man sich als Nutzer registrieren lassen?

Grundsätzlich kann jeder Nutzer Hotelkritiken auch einfach so benutzen, solange man keine Kritik abgeben will.

Es gibt ja noch andere Seiten für Hotelkritiken, gemeinsam haben Sie, dass man sich nicht registrieren lassen muss. Leider führt dies dazu, dass bei einigen Seiten 2/3 bis 3/4 der Bewertungen sogenannte 'Fakes' sind, also Bewertungen die nicht ehrlich sind, die aus Spass durchgeklickt wurden etc. Das führt dann dazu, dass die Bewertungen der anderen Nutzer sinnlos sind, da z.B. der Chef oder ein Mitarbeiter des Hotels das Hotel 100 mal mit sehr gut bewerten kann und die 10 geschädigten Gäste dies kaum verändern können. Dies ist leider nicht aus der Luft gegriffen, siehe dazu auch einen Bericht des SWR Rundfunks über Betrug mit Hotelbewertungen sowie das Titelthema der Schweizer Test-Zeitung "Ktipp" vom November 2004.

Zum registieren benötigen Sie erstmal nicht mehr als eine gültige e-mail Adresse, die Angabe Ihres Geschlechts und Ihres Geburtsjahres. Zusätzlich wählen Sie sich noch einen eindeutigen Benutzernamen und Passwort. Mehr ist nicht nötig! Zusätzliche Adressangaben werden nur nötig, wenn Sie an eventuell zukünftigen Verlosungen teilnehmen wollen. Sie können Ihre Daten aber jederzeit einsehen, ändern oder löschen.

Beiträge im Forum schreiben, wie kann ich mich registrieren?

Um im Reise-Forum (Diskussionsforen) Beiträge zu schreiben, zu antworten oder sich sonst irgendwie mit anderen Nutzern auszutauschen, muss man sich als Nutzer bei Hotelkritiken registrieren lassen.

Wer bereits registriert ist oder sich neu registrieren lässt, muss sich einmalig noch einmal als User im Verbraucherportal mit seinen Benutzerdaten einloggen, bevor man sich auch im Forum das erste mal einloggen kann. Dies gilt auch nach einer Passwortänderung! Dies ist zwar etwas umständlich, dient aber der Sicherheit Ihrer eigenen Daten.

Wenn man sein Passwort nicht ändert, kann man dann ab sofort auch immer wieder sich ins Forum einloggen, ohne dies vorher noch einmal im Verbraucherportal tun zu müssen.

Im offenen Forum kann man auch ohne Registrierung Beiträge schreiben, allerdings ist es dann hinterher nicht mehr möglich, diese zu ergänzen, korrigieren oder automatisch benachrichtigt zu werden, falls jemand auf Ihre Fragen antworten sollte.

Warum gibt es bei den Hotelbewertungen so viele Kontinente?

Natürlich gibt es unseres Wissens auch nach wie vor 5-7 geografische Kontinente (je nach Definition). Wir haben aber bei uns sogenannte 'Reisekontinente' eingeführt. Diese sind unterhalb der geografischen Kontinente fast alle noch einmal in Reiseregionen aufgeteilt: Beispiel Europa: hier haben wir 5 Reisekontinente mit Nordeuropa/Skandinavien, Zentraleuropa mit dem deutschsprachigen Gebiet, Großbrittannien/Irland, Osteuropa und Südeuropa. Jeder dieser Reisekontinente hat eine etwas oder stark andere Ausrichtung für die Art der Reisenden bzw. Urlauber.

Warum gehört Gran Canaria zu Nordafrika? Wo liegt Tschechien?

Wir haben bewusst eine nicht politische Zuordnung zu den Reisekontinenten gewählt. Dies ist bei uns eine Zuteilung nach der geografischen Lage in Verknüpfung mit Reisemöglichkeiten und Reiseinteressen. Die politische Zuordnung bleibt ganz außen vor, sonst hätten wir plötzlich die Karibik in Europa etc.

Beispielsweise möchte man im Winter nicht unbedingt nach Spanien in den Strandurlaub fahren, dort ist es nicht viel wärmer als im kalten Deutschland, Österreich oder Schweiz. Da die Kanarischen Inseln aber in Höhe von Afrika liegen, ist dies bekanntermaßen ein nettes Fleckchen für den Jahreswechsel.

Streitfälle kann es natürlich immer geben, wer an Osteuropa denkt, setzt dies häufig gleich mit dem ehemaligen 'Ostblock'. Das interessiert uns hier aber wenig. Ungarn und Tschechien haben wir z.B. unter Zentraleuropa angeordnet, nicht nach Osteuropa. Geografisch wäre das auch nicht falsch, von den Reiseinteressen wählen dort aber sehr viele eher Städte- und Kulturreisen, sodass wir diese Länder hier zugeordnet haben. Letztendlich ist alles Ansichtssache.

An wen kann ich mich mit Fragen oder Problemen wenden?

Sollten Sie eine andere Frage oder Problem haben, schreiben Sie uns einfach eine e-mail an folgende Adresse, Sie können hier auch direkt auf den Link klicken:  info@hotelkritiken.de

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